Wir als Evangelische freie Gemeinde Altenkirchen feiern ein besonderes Jubiläum. In Zeiten von ständiger Trennung ist es eine schöne Abwechslung auch mal was positives zu hören. Wir sind aus ursprünglich zwei Kirchen entstanden und diese Konstellation hat zehn Jahre überdauert.

In dieser Zeit sind wir zusammengewachsen und freuen uns über weitere Gäste und Interessierte. Und darum laden wir Dich herzlich ein, uns zu besuchen und an unserer Feier teilzunehmen.

Wann? 

14.-16. Juli 2023

Wo?

Im Hähnchen 19

57610 Altenkirchen

Wer?

Jeder.

Was muss ich tun, um kommen zu dürfen?

Nichts. Diese Feier ist keine geschlossene Gesellschaft.

Was geschieht am Freitag?

Am Freitag findet auf unserer Wiese ein Open Air Konzert statt. Das Konzert wird von unserem ehemaligen Jugendpastor Simon Stanek und seiner Frau Sina gestaltet. Simon hat unter anderem beim SSV Weyerbusch Fussball gespielt. Der Abend endet mit Lagerfeuer und Stockbrot.

Was geschieht am Samstag?

Am Samstag beginnt das Programm um 14 Uhr an der Gemeinde. Wir bieten eine Stadtrallye für Familien und Kinder. An der Gemeinde findet ein Kinderprogramm, gestaltet von Kidsteams Westerwald, statt. Ebenso wollen wir eine geführte Radtour und einen Spaziergang anbieten. Wer es etwas gemütlicher mag, ist zu Kaffee, Kuchenbuffet und Zeit der Begegnung eingeladen.

Um 17:30 startet zum ersten Mal das PerspektivForum:Altenkirchen. Ziel von diesem einstündigen Forum ist es, Persönlichkeiten der Stadt zu Wort kommen zu lassen, was Altenkirchen in Zukunft braucht. Es gibt genug Momente, wo schwarz gemalt wird und man sich nur über Probleme austauscht. Wir wollen den Blick für die Zukunft weiten.

Zum jetzigen Zeitpunkt haben zugesagt:

  • Ralf Lindenpütz (Stadtbürgermeister)
  • Dr. Peter Enders (Landrat)
  • Nikolaj Lohmann (Pastor)
  • Martin Iserloh (Vorstandsmitglied Aktionskreis)
  • Gerhard Hein (Schulleiter Realschule Plus)
  • Hans-Günter Schmidts (Moderation)

Anschließend laden wir ein zu einem gemeinsamen Grillfest.

Was geschieht am Sonntag?

Wir feiern einen besonderen Gottesdienst um 10:00 Uhr mit unserem ehemaligen Pastor Daniel Benne zum Thema „Gemeinsam unterwegs sein“. Parallel dazu bieten wir ein Kinderprogramm an. Nach dem Gottesdienst ist jeder herzlich zum Mittagessen eingeladen.