10jähriges Jubiläum

Am zweiten Juli-Wochenende wurde in Altenkirchen das 10-jährige Fusions-Jubiläum der Evangelischen freien Gemeinde Altenkirchen gefeiert. Es war ein tolles Fest! Viele Gäste, ehemalige Gemeindeglieder, Familienangehörige und Nachbarn haben dieses „Familienfest“ bei großartigem Wetter mitgefeiert.

Sie diskutierten unter der Leitung von Hans-Günter
Schmidts (Mitte): Pastor Nikolaj Lohmann, Martin
Iserlohe (Aktionskreis der AK-Geschäfte), Stadtbür-
germeister Ralf Lindenpütz und Landrat Dr. Peter En-
ders (v.l.n.r.)

Nach dem internen Eröffnungs-Empfang für die Gemeindeglieder gestalteten am Freitagabend der ehemalige Jugendpastor Simon Stanek mit seiner Frau Sina ein Open-Air-Konzert, zu dem knapp 100 Besucher kamen. Anschließend gab es ein vom Jugendkreis organisiertes Lagerfeuer mit Stockbrot.

Der Samstag war geprägt von schönen Begegnungen bei Kaffee und Kuchen. Zwischendurch konnte eine Bildpräsentation mit Rückblick auf die letzten 10 Jahre genossen werden. Zeitgleich lief ein abwechslungsreiches Kinderprogramm und eine Stadt-Rallye.

Am frühen Abend wurde beim „Perspektivforum Altenkirchen“ über die Stadt und
ihre Bedürfnisse diskutiert und neue Perspektiven aus politischer, kultureller und
gemeindlicher Sicht angesprochen. Regionalleiter Matthias Hennemann leitete
diesen Programmpunkt mit einigen grundsätzlichen Gedanken und Erwägungen ein
und sprach über unsere Verantwortung als Christen in der Welt.

Beim Festgottesdienst am Sonntag war der Gottesdienstraum mit über 130 Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Predigt hielt Daniel Benne, der ehemalige Pastor von Helmeroth und Altenkirchen. Präses Jürgen Schmidt ermutigte in seinem Grußwort zum „Feiern“ und zum „Festhalten an Gottes Wort“.

Die Veranstaltung wurde umrahmt von zeugnishaften
Beiträgen von verschiedenen Gemeindegliedern, die die Entwicklung der Gemeinde
aus ihrer Perspektive beleuchteten. Das gute Feedback zeigt, wie wichtig es ist, die Gelegenheit eines Jubiläums für die Gemeinde zu nutzen.